Planungsvorgaben, Richtlinien, Förderungen und Fallbeispiele aus der Praxis / Mittwoch, 13. Mai 2020, 14.00 – 16.00 Uhr
Dach- und Fassadenbegrünungen bringen nicht nur Grün in unseren urbanen Lebensraum, sie sind auch ökologisch sinnvoll, leisten einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und zur Lebensqualität. Energieeinsparungen werden durch ihre kühlende Wirkung im Sommer und wärmedämmende Wirkung im Winter erzielt, das Aufheizen von Fassaden und Dächern wird effektiv verringert, aber Begrünungen wirken sich auch positiv auf das lokale Mikroklima aus – über die Photosynthese wird Sauerstoff produziert und der in der Luft vorhandene Feinstaub gebunden. Im Zuge zunehmender baulicher Verdichtung eröffnen sie neue und attraktive Gestaltungsmöglichkeiten, wie zahlreiche realisierte Beispiele bereits zeigen.
In einem Webinar laden das ZIVILTECHNIKER-FORUM in Kooperation mit GRÜNSTATTGRAU ein, neue Planungsvorgaben / Richtlinien, Förderungen für urbane Begrünungen und Fallbeispiele für eine gelungene Umsetzung in der Praxis kennen zu lernen.
Zielgruppen: ZiviltechnikerInnen, planende Baumeister und Ingenieurbüros, Sachverständigen, MitarbeiterInnen der fachlich befassten Abteilungen des Landes Steiermark sowie Baubezirksleitungen, RepräsentantInnen von Gemeinden, ProjektentwicklerInnen und BauträgerInnen sowie alle sonstigen an der Thematik interessierten Zielgruppen
Das Webinar ist ein kostenpflichtiges Weiterbildungsangebot. Anmeldung erforderlich.