Leitbild Landschaft – Ein neues Instrument für eine nachhaltige Landschaftsentwicklung Österreichs

28.10.2024, 14:00 – 18:00
Future Health Lab (Alfred-Adler-Straße 1, 1100 Wien)
Begrenzte Teilnehmer*innen-Zahl, Anmeldung erforderlich!

Landschaftsleitbilder sind dynamische Instrumente, die nachhaltige Entwicklungen von Landschaftsräumen und Regionen in Zeiten des Wandels sichern sollen. Insbesonders komplexe übergeordnete Zielvorgaben zur Lösung der Klima- und Biodiversitätskrise, die aus EU Strategien abgeleitet werden, können mit herkömmlichen Tools nur schwer in regionale Entwicklungen und auf eine sinnvolle Maßnahmenebene übertragen werden. Auch Vorgaben zur Wirtschaftsentwicklung, der Ernährungs- und Versorgungssicherheit oder des Boden- und Katastrophenschutzes – all das lässt sich oft nur schwer mit dem Natur- und Landschaftsschutz harmonisieren. Nicht selten müssen Entscheidungen auf unübersichtlichen Planungsgrundlagen getroffen werden, Schutzgutkonflikte erhöhen den Druck zunehmend.

Was ist das Leitbild Landschaft?
Das „Leitbild Landschaft“ soll eine einheitliche fachliche Basis für einzelne Landschaftsteilräume herstellen. Dadurch sollen Planungsgrundlagen und darauf aufbauende strategische und konkrete Entscheidungsfindungen für Verantwortliche verbessert und nachvollziehbar gemacht werden. Es adressiert aktuelle Herausforderungen im Naturschutz sowie in der Raumplanung auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene.

Das „Leitbild Landschaft“ trägt eine fundierte Daten- und Wissensbasis zusammen und bereitet diese in einem multimedialen Online-Tool allgemeinverständlich auf. Aufbauend auf dieser Grundlage, werden Entwicklungsperspektiven abgeleitet. Dabei können geplante oder bereits in Umsetzung befindliche überregionale oder sogar übernationale Strategien ebenso einfließen, wie Maßnahmen auf Gemeindeebene oder Aktivitäten von lokalen Initiativen. Das Leitbild Landschaft ist ein bewegliches, digitales Dokument, das laufend mit Daten und Fakten gespeist und hinsichtlich der formulierten landschaftsräumlichen Perspektiven konkretisiert werden kann. So können etwa Vorgaben aus dem Natur- und Landschaftsschutz, die sich auf Grund neuer EU Strategien ergeben, leichter auf die Maßnahmensetzung in österreichischen Regionen übertragen werden.

Das „Leitbild Landschaft“ wurde im Rahmen eines zweijährigen Projektvorhabens von einem interdisziplinären Konsortium bestehend aus dem Umweltdachverband, der ÖGLA und dem Planungsbüro LACON entwickelt und anhand zweier Pilotregionen getestet. In der Fachtagung am 28.10.2024 sollen nun die Ergebnisse des Projekts präsentiert und gemeinsam mit dem Publikum diskutiert werden. Zielgruppe der Veranstaltung sind Planer*innen aller betroffenen Fachbereiche, die für die spätere Entwicklung und Umsetzung des Leitbilds zuständig sind sowie Entscheidungsträger*innen, Mitarbeiter*innen aus Fachabteilungen, Ministerien, Behörden etc die das neue Instrument kennenlernen möchten.

Fachtagung „Leitbild Landschaft“
Vorstellung und Diskussion eines neuen Instruments für die nachhaltige Landschaftsentwicklung Österreichs

28.10.24 | 14:00 – 18:00
Future Health Lab | Alfred-Adler-Straße 1, 1100 Wien

Moderation: Victoria Matejka, PlanSinn Planung & Kommunikation


Programm:
13:45 – 14:00 Eintreffen, Begrüßung

Mag. Gerald Pfiffinger, Umweltdachverband
Begrüßung, Projektaufriss
Ansatz der geomorphologischen Landschaftsraumabgrenzung

DI Thomas Knoll, Knollconsult Umweltplanung
Landschaftsleitbilder als Planungsinstrumente.
Bedeutung für eine nachhaltige Landschaftsentwicklung

DI Klaus Wanninger, DI Kathrin Hausmann, Lacon Landschaftsplanung Consulting
Das Instrument „Leitbild Landschaft“.
Projektvorstellung, Präsentation des Leitbild Landschaft anhand der Testregionen Thermenlinie und Klagenfurter Feld

Pause

Univ.Prof. Dr. Ulrike Pröbstl-Haider, BOKU University
Kurzinput Anlassfall „Nature Restoration Law und andere Strategie und Richtlinien“

DI Stephan Parrer, F&P Netzwerk Umwelt, ImWind Operations
Kurzinput Anlassfall „Energiewende“

Roman Portisch, MSc., LK NÖ
Kurzinput Anlassfall „Landwirtschaft“

DI Klaus Wanninger, DI Kathrin Hausmann, Lacon Landschaftsplanung Consulting
Projektteam / Replik auf die Anlassfälle: Lösungsansätze durch das Leitbild Landschaft

Workshop: Diskussion der Stärken und Schwächen von Landschaftsleitbildern als Landschaftsentwicklungsinstrument, Einbringen von Anregungen und Hinweisen zur Umsetzung des „Leitbild Landschaft“

Mag. Gerald Pfiffinger, Umweltdachverband
Ausblick & notwendige nächste Schritte zur Implementierung eines Leitbild Landschaft für Österreich

18:00 | Ende der Veranstaltung


Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos, doch die Plätze sind begrenzt. Zur besseren Planbarkeit bitten wir um verbindliche Anmeldung über nachfolgendes Anmeldeformular:

← Zurück

Vielen Dank für deine Antwort. ✨


INFORMATIONEN ZUM PROJEKT
Projektlaufzeit: 01.12.2022 – 30.11.2024
Konsortium: Umweltdachverband, ÖGLA, LACON

Gefördert durch das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft sowie die Europäische Union im Rahmen des Österreichischen Programms für die Ländliche Entwicklung 2014-2020.

Titelbild ©Anna Haas