Seit mittlerweile 3 Jahren arbeitet der Arbeitskreis Schwammstadt an der Forschung, Entwicklung und AkteurInnen-Vernetzung zum Thema Schwammstadt. Nun haben die wichtigen Aktivitäten endlich auch ein passendes Erscheinungsbild nach Außen erhalten: Die Website www.schwammstadt.at ist online – unbedingt reinklicken!

Wir gratulieren dem Team des Arbeitskreises zur Veröffentlichung, die im Übrigen auf den Tag genau 3 Jahre nach dem Ankick der Schwammstadt für Stadtbäume in Österreich erfolgte, der mit der ÖGLA Akademie Auftakt-Veranstaltung „Straßen und Bäume – heute und morgen“ am 20.04.2018 eingeläutet wurde. Dabei wurden im Gelände der HBLFA Schönbrunn die ersten Schwammstadtbäume Österreichs im Rahmen eines Workshops gepflanzt. Dieser Praxisversuch war Anstoß für die erste Umsetzung von Schwammstadtbäume im Straßenraum in Österreich in der Eggenberger Allee in Graz im Sommer 2019. Eine Erfolgsstory!

Zum Arbeitskreis Schwammstadt
2018 wurde der „Arbeitskreis Schwammstadt“ gegründet. Darin arbeiten Daniel Zimmermann (3:0 Landschaftsarchitektur), Stefan Schmidt (HBLFA Schönbrunn), Erwin Murer (Bundesamt für Wasserwirtschaft) und Karl Grimm (Karl Grimm Landschaftsarchitekten) gemeinsam mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen aus Praxis und Verwaltung an der Weiterentwicklung praxistauglicher Lösungen. Der Arbeitskreis Schwammstadt arbeitet mit Behörden, wissenschaftlichen Institutionen und Systemanbietern zusammen. Gemeinsam können die Rahmenbedingungen für den Ausbau der blau-grünen Infrastruktur vorangetrieben werden.

Interessiert an mehr Informationen oder an der Umsetzung eines Schwammstadtprojektes? Nehmen Sie Kontakt mit der ÖGLA auf oder wenden Sie sich gleich direkt an ein im Arbeitskreis Schwammstadt beteiligtes Büro:

ÖGLA Österreichische Gesellschaft für Landschaftsarchitektur

3:0 Landschaftsarchitektur, Wien
freiland Umweltconsulting, Wien, Graz
Karl Grimm Landschaftsarchitekten, Wien
Stefan Schmidt Landschaftsarchitekt, Wien
studio blaugruen Landschaftsarchitektur, Linz

HBLFA Gartenbau Schönbrunn
BAW Bundesamt für Wasserwirtschaft
Linzer Baumforum